Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite von DigiSucht.
Hier gibt es Hilfe bei Fragen zu Sucht.
Sucht ist eine Krankheit
Viele Dinge können süchtig machen.
Zum Beispiel:
- Alkohol
- Drogen
- Medikamente
- Glücks-Spiele
- Computer-Spiele
- Soziale Medien
Für Menschen mit Sucht ist es sehr schwer aufzuhören.
Die Sucht bestimmt viele Dinge in ihrem Leben.
Viele Menschen leiden unter ihrer Sucht.
Auch andere Menschen können darunter leiden.
Zum Beispiel:
- Eltern
- Kinder
- Partnerinnen und Partner
- Freundinnen und Freunde
- Bekannte
- Kolleginnen und Kollegen
Es gibt Hilfe
Viele Fachleute können Ihnen helfen.
Der erste Schritt ist oft eine Beratung.
Beratung ist Hilfe durch eine Fachperson.
Bei der Beratung sprechen Sie mit einer Fachperson über Ihr Problem.
Die Fachperson hört Ihnen zu.
Die Fachperson hilft Ihnen.
Sie bestimmen die Themen selbst.
Zum Beispiel:
- Bin ich süchtig?
- Welche Möglichkeiten habe ich?
- Wie kann ich aufhören?
- Wie kann ich einer anderen Person helfen?
- Mit wem kann ich über meine Gefühle sprechen?
In Deutschland gibt es viele Sucht-Beratungs-Stellen.
Dort arbeiten Beraterinnen und Berater.
Sie kennen sich sehr gut mit Sucht aus.
Die Beratung ist oft kostenlos.
Beratung im Internet mit DigiSucht
DigiSucht bietet Sucht-Beratung im Internet an.
Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen im Internet.
Sie können die Beratung von zu Hause aus machen.
Sie können die Beratung mit Ihrem Handy nutzen.
Sie können die Beratung auch mit einem Laptop nutzen.
Bei DigiSucht können Sie Nachrichten schreiben.
Sie können auch einen Termin machen.
Zum Beispiel für:
- Einen Text-Chat
- Ein Telefon-Gespräch
- Ein Video-Gespräch
Die Beratung bei DigiSucht kostet kein Geld.
Die Beratung bleibt geheim.
Das bedeutet:
Die Beraterinnen und Berater erzählen niemandem von Ihrer Beratung.
Die Beraterinnen und Berater erzählen niemandem von den besprochenen Themen.
Nur wenn ein Mensch in großer Gefahr ist, dürfen die Beraterinnen und Berater Hilfe holen.
Beratung in Leichter Sprache und in anderen Sprachen
Manche Beraterinnen und Berater können Beratung in Leichter Sprache anbieten.
Wollen Sie Leichte Sprache?
Dann sagen Sie das in der Beratung.
Manche Beraterinnen und Berater sprechen auch andere Sprachen als Deutsch.
Zum Beispiel Englisch.
Bei der Registrierung sehen Sie:
Welche Sprachen Sie für die Beratung wählen können.
Registrieren bei DigiSucht
Vor der Beratung müssen Sie sich registrieren.
Registrierung bedeutet:
Sie erstellen ein Benutzer-Konto.
Das machen Sie nur einmal.
Bei der Registrierung machen Sie einige Angaben.
Zum Beispiel:
- Ihr Alter
- Ihr Geschlecht
- Ihr Thema
- Ihre Post-Leit-Zahl
DigiSucht schützt Ihre Angaben.
Sie müssen einen Benutzer-Namen angeben.
Sie können sich einen Benutzer-Namen ausdenken.
Wollen Sie sich registrieren?
Dann klicken Sie auf den Knopf Registrieren bei DigiSucht.
Nach der Registrierung
Nach der Registrierung müssen Sie eine Nachricht schreiben.
Oder Sie wählen einen Termin aus.
Nur dann kann eine Beraterin oder ein Berater Ihnen antworten.
Sie bekommen oft nach wenigen Tagen eine Antwort.
Sie können freiwillig Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Das können Sie in Ihrem Benutzer-Konto machen.
Das ist hilfreich.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Wenn es keine Beratungs-Stelle gibt
Manchmal gibt es keine passende Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.
Geben Sie dann eine andere Post-Leit-Zahl aus Ihrer Nähe ein.
In Schleswig-Holstein gibt es noch keine Beratungs-Stellen bei DigiSucht.
Im Saarland gibt es auch noch keine Beratungs-Stellen bei DigiSucht.
Dann fragen Sie direkt bei einer Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.
Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe finden Sie im Sucht-Hilfe-Verzeichnis.
Einloggen bei DigiSucht
Haben Sie schon ein Benutzer-Konto?
Dann können Sie sich wieder einloggen.
Einloggen bedeutet:
Sie gehen in Ihr Benutzer-Konto.
Dafür brauchen Sie:
- Ihren Benutzer-Namen
- Ihr Passwort
Wollen Sie sich einloggen?
Dann klicken Sie auf den Knopf Einloggen bei DigiSucht.
Das Einloggen kann manchmal etwas dauern.
Warten Sie dann kurz.
Versuchen Sie es dann noch einmal.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Dann können Sie ein neues Passwort bekommen.
Dafür müssen Sie vorher Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben.
So sieht DigiSucht von innen aus:
Hier sehen Sie Bilder von DigiSucht.
Wer bezahlt DigiSucht?
DigiSucht ist ein öffentliches Angebot.
14 Bundes-Länder bezahlen DigiSucht.
In diesen Bundes-Ländern gibt es Beratung bei DigiSucht.
Für Nutzerinnen und Nutzer ist DigiSucht kostenlos.




